Rennrad

Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die einerseits das Fahren in der Gruppe erlernen und gleichzeitig ihre Ausdauerleistungsfähigkeit mit Gleichgesinnten verbessern möchten. Begonnen wird mit kürzeren Ausfahrten bzw. Einheiten von einer Dauer zwischen 60 und 90 Minuten bei geringerer Intensität. Dauer und Intensität werden im Verlauf des Kurses dem verbesserten Ausdauerniveau sukzessive angepasst. Die Trainingseinheiten übersteigen in der Spitze aber nicht die 2-Stunden-Grenze. Zu Beginn des Kurses werden auch Kommandos und Verhaltensweisen für das Fahren in der Gruppe eingeführt.

Der Winterkurs findet so lange draußen auf dem Rennrad statt, wie es das Wetter zulässt. Im Verlauf des Winterkurses kann die Gruppe dann mit entscheiden, ob alternativ zum Beispiel auf Jogging oder auf ein Kardiotraining auf dem Rad-, Ruder-, Laufbandergometer oder auf dem Crosstrainer übergegangen wird.

Der zentrale Punkt des Kurses liegt darin, dass alle Teilnehmer Spaß am Inhalt des Kurses haben und für sich selbst auch gesundheitlich profitieren.

Teilnahmevoraussetzungen sind eigenes Rad (ideal wäre ein Rennrad) und ein Helm.

Ausrichter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

This class is for those who want to learn how to ride in a group while improving their endurance with like-minded people. We start with shorter rides or sessions of between 60 and 90 minutes at a lower intensity. Duration and intensity are gradually adjusted to improved endurance levels as the class progresses. However, the training units do not exceed the 2-hour limit towards the end of the class. At the beginning of the class, you get introduced to commands and behaviours for riding in a group.

The winter class takes place outside on the road bike as long as the weather conditions are bearable. Throughout the winter class, the group can then participate in deciding whether to switch to jogging, for example, or to cardio training on the bike, rowing machine, treadmill ergometer, or cross trainer as an alternative.

The central point of the class is that all participants enjoy the content of the class and benefit in terms of health as well.

Participation requirements are your own bike (ideally would be a road bike) and a helmet.

Organiser: Otto-von-Guericke-University Magdeburg

1318A/FDi17:00-20:00SH3/Gel.04.06.-15.10.Ralf Müller, Tim Maihold