Pilates
verantwortlich: Thomas Kirchner

Pilates (Klassisches Mattentraining) ist ein ganzheitliches Körpertraining, das vor allem die tief liegenden kleinen, und meinst schwächeren, Muskelgruppen anspricht, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Die Kräftigung des Körperzentrums steht im Mittelpunkt.

Das Konzept nach Joseph Pilates (1883-1967) stellt eine effektive Möglichkeit zur gleichzeitigen Kräftigung und Dehnung der Muskulatur dar. Rücken-, Schulter- und Nackenprobleme lassen sich dadurch präventiv als auch rehabilitativ mindern. Neben den konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden auch die koordinativen Fähigkeiten geschult. Das muskuläre Gleichgewicht im Bewegungsapparat wird durch die mit der Atmung fließenden Widerstandsübungen verbessert.

Pilates-Training stellt einen perfekten Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten dar. Lockere Sportbekleidung, Socken und ein Handtuch sind mitzubringen.

The Pilates method, originally called Contrology, is a trunk training that is especially aimed at the deep-lying muscles. The training form combines breathing, strengthening and stretching and has been an indispensable part of the fitness scene since the middle of the 20th century. Due to the particularly smooth sequences, which ensure a very low risk of injury, Pilates is not only suitable for all levels but has also been, in addition to preventive training, an integral part of rehabilitation sports since the turn of the millennium. The Pilates method, named after the native of Mönchengladbach Joseph Hubertus Pilates, in its original form, includes only about 38 different exercises and is very easy to learn.

Organiser:  Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences & Health Center Magdeburg e.V. (registered association)

1296A/FDi16:00-17:00HE/BW16.04.-09.07.Simone Hollstein

1297A/FFr11:00-12:00HE/BW19.04.-12.07.Marie Quednow