Taiji Quan - Chen-Stil

Taiji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst, welche der Kultivierung der Gesundheit, der eigenen Persönlichkeit und der ganzheitlichen Entwicklung von Körper und Geist dient. Vor Jahrhunderten in der Familie Chen entstanden, macht sich das Taiji Quan die Philosophie von Yin und Yang, deren Wandlungsphasen sowie die Harmonisierung von Körper und Geist zunutze. Es gilt als "innere" Kampfkunst, da es Bewegungen der Selbstverteidigung (Wushu) mit der Führung der inneren Energie (Qigong) verbindet.Taiji Quan im Chen-Stil ist somit therapeutisch als auch kämpferisch einsetzbar. Das Training ist meditativ, körperkräftigend und fördert die Entfaltung der inneren Energie. Der Unterricht in seiner Art geht über gewöhnliche Fitnessprogramme hinaus und kann von Jung und Alt, Mann und Frau, Klein und Groß gleichermaßen erfolgreich geübt werden.

Bitte leichte Sportschuhe und bequeme Kleidung mitbringen.

Tai chi is an old Chinese martial and movement art that serves to cultivate health, one's personality and the holistic development of body and mind. Originating centuries ago in the Chen family, Tai chi makes use of the philosophy of Yin and Yang, their phases of transformation and the harmonisation of body and mind. It is considered an “inner” martial art, as it combines movements of self-defence (wushu) with the guidance of inner energy (qigong).

Tai Chi in the Chen style can thus be applied therapeutically and also in combat. The training is meditative, strengthens the body and promotes the unfolding of inner energy. The way it is taught goes beyond ordinary fitness programmes and can be practised successfully by young and old, men and women, small and tall alike.

Please bring light trainers and comfortable clothing.

1395A/FMi18:30-20:00SH3/K2517.04.-10.07.Sascha Jenrich