Dieses durchaus rasante Ballspiel hat sich Ende des 19. Jahrhunderts in England entwickelt. Weltmeisterschaften werden schon seit 1926 abgehalten, die erste offizielle deutsche Meisterschaft fand bereit im Jahre 1931 statt. Zentrale Bestandteile dieses Sports sind der mit Spielfeldlinien versehene und durch ein Netz halbierter Tisch, ein Ball und der Tischtennisschläger. Ziel des Spiels ist es, den Ball regelgerecht so über das Netz zu spielen, dass es dem Gegner unmöglich ist, seinerseits das Spiel regelgerecht fortzusetzen. Taktik, Platzierung des Balles und Schlägerhaltung sind einige der Komponenten, die den Ausgang des Matches maßgeblich bestimmen. Oft wird das Tischtennis sogar als schnellstes Rückschlagspiel überhaupt bezeichnet, was bei dem imposanten Tempo nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Dieser Kurs bietet allen Interessenten die Möglichkeit das Tischtennisspiel unter Anleitung von Grund auf zu erlernen bzw. seine Fertigkeiten zu vervollkommnen.

Achtung: Im Kurs 1426, donnerstags, 19:00 Uhr werden eigene Schläger benötigt!
Der Kurs endet am 20.06.24!

This quite rapid ball game was developed in England at the end of the 19th century. World championships have been held since 1926; the first official German championship was as early as 1931. The core equipment is a table (equipped with drawn lines and a net), a ball and a racquet. The aim of the game is to play the ball regularly over the net into the opponents' half and to prevent them from continuing the game regularly on their part. Tactics, ball placement and racquet stance are some of the components that significantly determine the match’s outcome. Table tennis is often referred to as the fastest backstroke game of all, which cannot be completely dismissed given the game's tremendous speed.

This class provides all interested parties the opportunity to learn the game of table tennis under guidance from scratch or to bring their skills to perfection.

Attention: In course 1426, thursday, 7 pm you need your own racket!

1425A/FDo17:00-18:30SH1/re18.04.-11.07.Nepomuk Markarian, Christian Kallies

1426A/FDo19:00-20:30Cracau18.04.-20.06.Sven Schönfeld