Rugby
verantwortlich: Thomas Kirchner

Das Rugby, benannt nach der englischen Stadt in der es im Jahre 1823 erfunden wurde, zählt zu den ältesten noch ausgeübten Ballspielen der Welt und gilt in einigen Nationen als Volkssport. In seinen wettkampforientierten Formen ist Rugby ein körperbetontes Mannschaftssportspiel, das trotz seiner strengen Reglementierungen leicht zu erlernen ist. In diesem Spiel treten zwei Mannschaften mit je fünfzehn bzw. sieben Spielern mit dem Ziel gegen einander an, den eiförmigen Ball in die Torzone hinter dem Tor des Gegners zu legen bzw. ihn über die Torlatte zu treten. Im Hochschulsport besteht die Möglichkeit, sich nun selbst einmal in einer Siebener-Mannschaft am ovalen Leder-Ei zu probieren.

Die Rugbyausrüstung besteht aus Trikot/Hemd, Hose, Sportschuhen und Mundschutz.
Polsterungen und Helme sind aufgrund von Verletzungsgefahr verboten.

Egal ob Anfänger:innen oder Fortgeschrittene, ob Mann oder Frau, ob groß oder klein, alle sind in diesem Kurs herzlich willkommen!

Weitere Infos zum Rugby auf der Facebook-Seite der Rugby Legion Magdeburg!

Die Kurse finden erst ab mindestens 10 Teilnehmenden statt.

Rugby was named after the English city where it was developed in 1823 and is one of the most practised ball games in the world; in some countries it’s a national sport. In its competitive form, rugby is an easy-to-learn team sport with body contact and strict rules. Two teams consisting of fifteen and seven players, respectively, each compete by bringing the oval rugby ball into the goal zone of the opponent by kicking it over the crossbar of the opponent’s goal. The sports department offers the chance to participate in a seven-member team with the oval leather egg.

Traditional rugby equipment includes jersey/shirt, trousers, trainers, and gumshield.
Due to the risk of injury, padding and helmets are prohibited.

No matter if you are a beginner or advanced, male or female, tall or short, everyone who would like to try out this sport is encouraged to join!

More information about rugby on the Facebook page of the Rugby Legion Magdeburg!

Organiser: Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

The classes will only take place if there are at least 10 participants.

1341A/FMo18:30-20:00Bau15.04.-08.07.Oliver Kutzner, Pascal Kumar

1342A/FMi18:30-20:00Bau17.04.-10.07.Oliver Kutzner