Sportbootführerschein See
verantwortlich: Thomas Kirchner

In diesem Kurs werden die theoretischen Grundlagen für den Erhalt des Sportbootführerscheins "See" (SFB) gelegt. Dieser ist erforderlich für das Führen motorisierter, zu Sport- und Freizeitzwecken erbauter Boote im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung. Weiterhin bildet er die Voraussetzung für den Erhalt weiterer Sportbootführerscheine. Bei entsprechenden Kenntnissen ist es möglich zusätzlich den Sportbootführerschein "Binnen" zu erwerben.

Im Vordergrund der Ausbildung steht die praktische Arbeit in der Karte (Seewegberechnung, Gezeiten etc.) sowie Knotenkunde. Das gründliche Selbststudium des Lehrbuchs ist unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.

Die Prüfung wird vom Fachverband abgenommen.
In den Gebühren sind bereits 19,15  EUR für das Navigationsbesteck enthalten. Weitere Kosten* können anfallen.
Es werden zudem folgende Formulare für den Sportbootführerschein benötigt:
- Antrag auf Zulassung Sportbootführerschein
- Ärztlicher Nachweis der medizinischen Tauglichkeit
- Kriterien der medizinischen Tauglichkeit
- Gebührenordnung Sportbootführerschein

*Lehrbuch: "Graf/Steinicke: Der amtliche Sportbootführerschein-See" ab 22.Aufl. 39,90 €; Prüfungsgebühr (seit 1.1.2023) See ca. 147,31 € (Binnen optional 129,71 €) Kombiprüfung See-Binnen 177,54 €, verpflichtende Praxiseinheit (2x) mit Boot in Tangermünde 60,00 €, ärztl. Attest zur Tauglichkeit ca. 17,00 €, Seil für Knotenkunde und Prüfung ca. 5,00 €

Ausrichter: Hochschule Magdeburg-Stendal

This class lays the theoretical foundations for obtaining the recreational boating license “CWM” (valid for coastal waters & motorised craft). This licence is required for driving motorised boats built for sport and leisure purposes within the scope of the Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (German Traffic Regulations for Navigable Maritime Waterways). Furthermore, it is the prerequisite for obtaining further recreational boating licences. With appropriate knowledge, you can also acquire the recreational boating licence “IWM” (valid for international waters & motorised craft).

The classes’ focus is on practical work in the chart (calculation of sea routes, tides, etc.) as well as knot tying. A thorough self-study of the textbook is an indispensable prerequisite for successful participation.

The exam is administered by the professional association.
The fees already include 19.15 EUR for the navigation kit. Additional costs* may be due.
The following forms are also required for the recreational boating licence:

- Application for admission of recreational boating licence
- Evidence of medical fitness from a doctor
 - Criteria of medical fitness

- Tariff for recreational boating licence

*Textbook: "Graf/Steinicke: Der amtliche Sportbootführerschein-See" from 22nd ed. €39.90; exam fee (since 1/1/2023) CWM about €147.31 (IWM optional €129.71) combined exam CWM & IWM €177.54, obligatory practical unit (2x) with boat in Tangermünde €60.00, A physician's certificate for medical fitness is about €17.00; a rope for knot tying and exam is about €5.00.

Organiser: Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

1375A/FMo