Trampolin

Das Trampolinturnen entstand in den USA auf Basis artistischer Zirkusübungen, die ausschließlich der Kurzweil dienten. Im Jahre 1928 bauten dort die Herren Griswold und Nissen das erste Trampolin. Elf Jahre später konzipierte Nissen sein eigenes Trampolinmodell, für das er auch ein Patent anmeldete. Im Jahre 1947 fand der erste offizielle Wettkampf im Trampolinturnen in Dallas statt, und 1955 gelangte das erste Trampolingerät nach Europa. Das Trampolinturnen wurde dann 1959 vom Internationalen Turnerbund als eigenständige Sportdisziplin anerkannt. Im Jahre 2000 wurde das Trampolinspringen olympische Programmsportart. Beim Trampolinspringen werden grundlegende (motorische) Eigenschaften und Fähigkeiten geschult: Konzentration, Rhythmus- und Gleichgewichtsgefühl, Lageempfinden, Selbstvertrauen, Orientierunggsvermögen und Geschicklichkeit, um nur einige zu nennen. Aufgrund seiner Vielfältigkeit eignet sich das Trampolinspringen hervorragend auch als Ergänzungssportart.

Um gemäß dem Motto "Nur fliegen ist schöner" leicht wie ein Vogel durch die Luft zu fliegen, bedarf es eines intensiven und vor allem regelmäßigen Trainings. Hierfür möchten wir gerne eine stabile Gruppe aufbauen, in der natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Schau´ doch einfach mal vorbei, wenn Du das "Prinzip Schwerelosigkeit" kennenlernen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Der Anfängerkurs ist für Neueinsteigende gedacht.

Interessenten, die aus dem Trampolinsport kommen, können gern bei mir per Mail nachfragen, um am F-Kurs teilzunehmen.

Hinweis: Nur in deutscher Sprache!

Trampolining originates from artistic circus exercise practised in the US, serving recreation. In 1928, Mr. Griswold and Mr. Nissen built the first trampoline. Eleven years later, Nissen designed a model he filed a patent for. The first official trampoline championship took place in Dallas in 1947; in 1955, the first trampoline was brought to Europe. In 1959, the International Gymnastics Association accepted trampolining as an independent discipline. In 2000, trampolining became an Olympic sport. Trampolining teaches basic (motor) qualities and skills: Concentration, sense of rhythm and balance, positional awareness, self-confidence, orientation and dexterity, to name just a few. Due to its versatility, trampolining is also an excellent additional sport.

In order to fly through the air like a bird you require intensive and, most importantly, regular training. For this, we would like to build a stable group, where the fun should not come too short, of course. Just drop by if you want to get to know the ”principle of weightlessness.” We look forward to you!

If you are experienced with trampolining, feel free to contact me by e-mail to participate in the advanced class.

Note: Only in German!

1429AnfängerDi18:00-20:00SH2/GT16.04.-09.07.Katrin Holz