Taekwondo

Die Kampfsportart Taekwondo ist ein aus Korea stammendes, über 2000 Jahre altes, waffenloses Selbstverteidigungssystem. Diese Art des Fuß- und Faustkampfes hat sich aus mehreren japanischen Kampfsportarten entwickelt und zählt zu den Budosportarten. In den 1960er Jahren wurde es über die USA nach Europa gebracht. Die Bezeichnung Taekwondo besteht aus drei altkoreanischen Wörtern, die das Wesen dieser Kampfkunst kurz und prägnant ausdrücken:
"Tae" bedeutet im Sprung mit dem Fuß zu treten, "Kwon" heißt übersetzt Faust und "Do" steht für die Schulung von Körper und Geist gleichermaßen im Einklang mit den Tugenden Höflichkeit, Rechtschaffenheit, Selbstbeherrschung, Mut und Ausdauer. Regelmäßiges Training verleiht dem Körper sowohl mehr Kraft als auch mehr Elastizität. Obwohl Tritte und Faustschläge (letztere jedoch nicht gegen den Kopf) erlaubt sind, ist das Verletzungsrisiko relativ gering, da die Taekwondokas (Kämpfer) durch eine spezielle Ausrüstung geschützt sind.

Hinweis: Eigene Arm- und Schienbeinschoner können gerne zum Training mitgebracht werden, sind aber nicht absolut notwendig. Schutzwesten werden vom Hochschulsport gestellt. Das Training findet barfuß statt.

The martial art taekwondo is a 2000-year-old, unarmed self-defence system from Korea. This type of foot and fist fighting has emerged from several Japanese martial arts and belongs to the Budo sports. In the 1960s, it was brought to Europe via the USA. The expression taekwondo consists of three classical Old Korean words, concisely describing the core elements of this martial art:
“Tae” means kicking while jumping, “Kwon” means fist, and “Do” stands for the training of body and mind alike by the virtues of courtesy, righteousness, self-control, courage and perseverance. Regular training provides the body with both more strength and more elasticity. Although kicks and fist hits are allowed (the latter not against the head however), the risk of injury remains little, as taekwondokas (the fighters) wear special protection equipment.

Note: Feel free to bring your own arm and shin guards to the practice, but they're not essential. Body protectors will be provided by the university sports department. Training is barefoot.

1392FortgeschritteneDi14:00-16:00SH1/Boxen16.04.-09.07.Toni Hoang

1393A/FMi18:30-20:00SH3/F117.04.-10.07.Toni Hoang, Benjamin Höpfner