Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik ist ein optimales Fitnesstraining für den Rücken mit hohem Gesundheitswert. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Dieses führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule. Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bereits bestehende Probleme beheben. Jede Einheit klingt mit einem 15minütigen Entspannungsteil im Sinne der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson mit eingebundenen Phantasiereisen aus.

Spinal exercises are an optimal fitness training for the back, offering high health value. Lack of exercise and one-sided muscle stress from sedentary office activities cause the trunk muscles to slacken. This leads to poor posture, tension, back pain, disc problems and wear and tear on the spine. Targeted back training to strengthen and improve the elasticity of the trunk muscles can prevent symptoms and correct existing problems. Each session ends with a short relaxation section.

Organiser: Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

1467A/FDi14:00-15:30SH3/K1430.01.-09.04.Raja Dobbert