Parkour

Parkour (auch Le Parkour) ist eine Disziplin, bei welcher der "Traceur" (Sportler) unter Überwindung sämtlicher Hindernisse einen geraden, also den kürzesten, Weg vom Ausgangspunkt A zum einem selbst gewählten Ziel B nimmt. In einer urbanen Umgebung werden u. a. Pfützen, Papierkörbe, Bänke, Blumenbeete, Häuserschluchten und Mülltonnen übersprungen und Bauzäune und Mauern überklettert. Anhänger dieser trendigen Sportart bezeichnen Parkour vielmehr als Kunst und laut David Belle, dem Erfinder dieser Disziplin, ist Parkour eine Verbindung aus Sport, Bewegungskunst und Technik, der zudem philosophische Elemente zugrunde liegen.

Ausrichter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Parkour is a discipline in which the “traceur” (athlete), overcoming all obstacles, takes a straight path, i.e. the shortest path, from the starting point A to a self-chosen destination B. Urban areas include jumping over puddles, waste baskets, benches, flowerbeds, street canyons and dust bins and climbing over hoardings and walls. According to active athletes of this trendy sport, parkour is rather an art than an extreme sport, as it often is referred to. David Belle, founder of parkour, describes it as a combination of sport, artistic movement theory, and technique, which is also based on philosophical elements.

Organiser: Otto-von-Guericke-University Magdeburg

1285A/FMi17:15-18:45Buckau17.04.-10.07.Michael Schütze