Capoeira

Capoeira ist eine brasilianische Kampfsportart und seit 2014 auch anerkanntes Weltkulturerbe. Neben einer Vielzahl an Angriffs-, Abwehr- und Ausweichtechniken, prägen auch musikalische, tänzerische und akrobatische Elemente das Geschehen. Darüber hinaus sind ein freundliches Miteinander, respektvoller Umgang und der offene soziale Austausch wichtige Kernelemente unseres Sports.

Das Training ist grundlegend in drei Phasen gegliedert: Aufwärmung, Technikphase und die Roda (portugiesisch „Kreis“). Während in der Aufwärmung die Grundvoraussetzungen wie Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft gefördert werden, verbessert die Technikphase die Balance, Bewegungskombination und -koordination sowie Reaktionsschnelligkeit in Bezug auf grundlegende und erweiterte Kampfkunsttechniken. Die Roda ist eine Art Sparringrunde, in der auf harmonische Weise das Gelernte angewendet und die philosophisch-kulturellen Backgrounds der Capoeira vermittelt werden.

Capoeira ist für alle sowie jeden Alters erlernbar und bietet ein ganzheitliches System, den Körper und die Seele zu schulen, zu kräftigen und gesund zu erhalten.

Capoeira is a Brazilian martial art and has been recognized as an intangible cultural heritage since 2014. Apart from a variety of attacking, defensive and evasive techniques, this sport is also characterised by musical, dance and acrobatic elements. Furthermore, friendly cooperation, respectful interaction and open social exchange are important core elements of our sport.

The training is essentially divided into three phases: Warm-up, technique phase and the roda (Portuguese for “circle”). While the basic requirements such as flexibility, endurance and strength are promoted in the warm-up, the technique phase improves balance, movement combination and coordination, and reaction speed concerning basic and extended martial arts techniques. The roda is a kind of sparring round in which we apply the learned in a harmonious way and convey the philosophical-cultural backgrounds of Capoeira.

Capoeira can be learned by anyone and at any age and offers a holistic system to train, strengthen and keep the body and soul healthy.

1095A/FMo18:00-20:00SH3/K1415.04.-08.07.Mirko Ziegner

1096A/FMi20:00-22:00SH3/K1417.04.-10.07.Mirko Ziegner