Basketball ist eine rasante Ballsportart für zwei Mannschaften mit je fünf Feldspielern, die versuchen müssen den Ball möglichst oft von oben in den gegnerischen Korb zu werfen und gleichzeitig die gegnerische Mannschaft vom Punkten abzuhalten. Eine Art, Punkte zu erlangen, ist der so genannte "Dunking".
Erfunden wurde das Spiel am YMCA-College in Springfield um das Jahr 1890 von Mr. Naismith. Ursprünglich war es als ausgleichende "Wintersportart" gedacht. Im Jahre 1932 wurde Basketball zum ersten Mal in Deutschland gespielt. Entgegengesetzt der landläufigen Überzeugung ist Basketball nicht nur für große Menschen sondern auch für kleinere, technisch versierte Sportler ideal geeignet.

Der Hochschulsport bietet eine umfassende Anfänger- und Fortgeschrittenenausbildung in Technik und Taktik an, wobei Spaß und Freude am Spiel im Vordergrund stehen.

Basketball is a fast-paced ball sport for two teams of five players each, who must try to throw the ball from the top into the opponent’s basket as often as possible while keeping the opposing team from scoring. One way to score is the so-called 'dunking'.
Mr. Naismith invented the game at the YMCA College in Springfield around 1890. It was originally intended as a balancing “winter sport”. Basketball was played for the first time in Germany in 1932. Contrary to common belief, basketball is ideal not only for tall people but also for smaller, technically skilled athletes.

The university sport offers comprehensive beginner and advanced training in technique and tactics but also focuses on fun and joy in the game.

1041FortgeschritteneDi18:30-20:00SH330.01.-09.04.Thomas Baumgarte, Rakan Elzein

1042A/FMi14:00-15:30SH3/F1+231.01.-10.04.Florian Schmidt Vb