Tennis ist ein Rückschlagspiel dessen Vorläufer bereits im Mittelalter existierten. Das Tennisspiel der heutigen Zeit inklusive Regelwerk entstand im Jahre 1877 in Wimbledon. Ein Spiel kann von zwei Einzelspielern in einem so genannten Einzel oder von vier Spielern im so genannten Doppel ausgetragen werden. Treten in einem Doppel pro Mannschaft je ein weiblicher und ein männlicher Spieler an bezeichnet man dies als Mixed. Die jeweiligen Gegner stehen sich auf einem Spielfeld gegenüber, das durch ein etwa 90 cm hohes Netz halbiert ist. Ziel des Spiels ist es, den Tennisball (filzbezogener Gummihohlball) mit Hilfe des Tennisschlägers so in das gegnerische Feld zu spielen, dass es dem Kontrahenten nicht mehr möglich ist, diesen regelgerecht zurückzuspielen.

In der Ausbildung können sowohl Grundtechniken erlernt, als auch eigene Technik und Taktik weiter verbessert werden.

Die Ausleihgebühr für einen Schläger beträgt 9,52 € (inkl. 19 % MwSt.) pro Semester und Kurs.
Dafür bitte unten in die Liste einschreiben.

ACHTUNG! In der Tennishalle dürfen nur saubere (!) Non-Marking-Tennisschuhe oder Hallenschuhe mit heller Sohle getragen werden!

Ausrichter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Tennis is a racquetball game whose precursors already existed in the Middle Ages. Today's tennis game including rules were created in Wimbledon in 1877. A game can be played by two single players in a so-called singles match or by four players in a so-called doubles. If a female and a male player per team compete in a doubles match, this is called mixed doubles. The respective opponents face each other on a court, that is divided in half by a net of about 90 cm in height. The aim of the game is to hit the tennis ball (felt-covered hollow rubber ball) into the opposing field using the tennis racquet in such a way that it is no longer possible for the opponent to play it back by the rules.

This class offers the opportunity to learn basic techniques or improve playing skills regarding tactics and technique.

Advanced players need to bring their own racquet.

The loan fee for a racquet is 9.52 € (including 19% VAT) per semester and class.
To loan, please enter your name in the list below.

Attention! Only clean (!) non-marking tennis shoes or indoor shoes with light-colored soles may be worn in the tennis hall!

1400AnfängerMo10:30-12:00Te-Halle29.01.-25.03.Katrin Holz, Manuel Waldmann

1404FortgeschritteneDi10:30-12:00Te-Halle30.01.-26.03.Katrin Holz

1408A/FMi10:30-12:00Te-Halle31.01.-27.03.Randy Fenderl

Ausleihgebühr für Tennisschläger

Teilnehmer_Innen, die nicht über einen eigenen Tennisschläger verfügen, können hier die Ausleihgebühr entrichten.
Die Ausleihgebühr muss pro gebuchten Tenniskurs (ggf. auch 2-3x) bezahlt werden.

Ausgewiesene Preise verstehen sich inklusive 19 % MwSt.

Loan fee for tennis rackets

Participants who do not have their own tennis racquet can pay the loan fee here.
The loan fee has to be paid (2 to 3 times if applicable) per booked tennis class.

Prices shown include 19% VAT.

1418Leihgebühr Tennisschläger29.01.-28.03.Katrin Holz
9,52/ 9,52/ -- €