Calisthenics

Calisthenics (griechisch: kalos "schön" und sthenos "Kraft"), in den sozialen Medien häufig unter dem Begriff Street-Workout bekannt, ist ein progressives Krafttraining, bei dem überwiegend das eigene Körpergewicht zum Einsatz kommt. Neben elementaren Verbundübungen (Kniebeugen, Liegestütze, Dips sowie Klimmzüge) werden auch Elemente aus dem Turnen verwendet, um die Maximalkraft und Kraftausdauer zu steigern.

Mit dem Voranschreiten wird die Belastung progressiv erhöht, indem man die Grundübungen modifiziert bzw. durch anspruchsvollere Übungen ersetzt. Zu den fortgeschrittenen Übungen zählen z. B. die "Human Flag" oder der "Muscle Up".

Hierbei werden neben Klimmzugstangen und Barren auch Turnringe, diverse Gymnastikbänder und zum Teil auch Zusatzgewichte verwendet.

Der Calisthenics-Einsteigerkurs ist für jeden, unabhängig des Fitness Levels, geeignet, der Interesse an der Sportart zeigt. Zur Unterstützung bei Körpergewichtsübungen wie Klimmzügen werden Gummibänder zur Verfügung gestellt.

Im Fortgeschrittenenkurs sollten die Teilnehmenden in der Lage sein, 10 Klimmzüge und 10 Dips am Stück zu absolvieren. Teilnehmer des Anfängerkurses aus dem letzten Semester können sich ebenfalls im Fortgeschrittenenkurs einschreiben.

Das Kursziel ist es, den Teilnehmenden einen Einblick in das Krafttraining mit Calisthenics zu geben, gemeinsam mit ihnen individuelle Ziele zu erreichen und die persönliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mitzubringen sind Handtuch und Getränk sowie eine Kopfbedeckung bei heißem Wetter.

Ausrichter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg & Hochschule Magdeburg-Stendal

Calisthenics (Greek: “kalos” = beautiful; “sthenos” = strength), commonly known on social media as street workout, is a progressive strength training method that predominantly relies on the use of the athlete’s body weight. In addition to fundamental compound exercises (squats, push-ups, dips and pull-ups), gymnastics exercises are involved as well, to increase maximum strength and endurance.

As you progress, the load is gradually increased by modifying the basic exercises or replacing them with more challenging exercises. Advanced exercises include, for example, the “Human Flag” or the “Muscle Up”.

Pull-up bars and parallel bars are employed along gym rings, various gymnastic bands and, in some cases, additional weights.

The Calisthenics beginner's class is suitable for everyone, who shows interest in the sport, regardless of fitness level. We provide rubber bands to assist with bodyweight exercises such as pull-ups.

In the advanced class, participants should be able to complete 10 pull-ups and 10 dips at a time. Participants in the beginner’s class from last semester may also enrol in the advanced class.

The aim of the class is to give participants an insight into strength training with calisthenics, to work with them to achieve individual goals, and to increase personal performance.

Bring a towel and a drink as well as headgear for hot weather.

Organiser: Otto von Guericke University Magdeburg & Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

1090FortgeschritteneMo17:00-19:00C-Park15.04.-08.07.Sebastian Knust, Enrico Zumpe

1091AnfängerDi17:00-19:00C-Park16.04.-09.07.Enrico Zumpe

1093AnfängerDo17:00-19:00C-Park18.04.-11.07.Enrico Zumpe, Sophie Lübke