Klettern für Fortgeschrittene

Je nach Wetterlage findet die Ausbildung ab Mai am Kletterturm im Elbauenpark statt. Beginn 17/18 Uhr - entscheidet der Übungsleitende. Neben der Kursgebühr muss auch der Eintritt in den Elbauenpark entrichtet werden.

Das Sportklettern erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil es für jeden eine ganz individuelle und sich stetig wandelnde Herausforderung darstellt. Ein wacher Geist und ein gesunder Körper sind die Grundvoraussetzungen für diesen Sport. Beim Klettern werden sowohl Ausdauer, als auch Kraft, Flexibilität und Balance trainiert.

Ein Verleih der Ausrüstung (Schuhe und Gurt) ist nur in den Anfängerkursen möglich!

Der Fortgeschrittenenkurs richtet sich an Teilnehmende, die schon Erfahrung im "Toprope" sowie im Vorstiegsklettern haben, und routiniert im mittleren Schwierigkeitsgrad klettern. Vermittelt werden u.a. Techniken und Fertigkeiten um das eigene Können zu festigen und zu verbessern.

Auch freies Klettern für Fortgeschrittene ist möglich. Eine eigene Ausrüstung (Gurt, Schuhe, Selbstsicherung, Sicherungsgerät) und selbstständiges Klettern sind Voraussetzung für die Teilnahme. Seile und Exen werden vom Hochschulsport gestellt.

Hinweis: Gäste sind nur über die Mitgliedschaft im USC teilnahmeberechtigt.

Ausrichter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Depending on the weather, the training takes place from May onwards at the climbing tower in the Elbauenpark. Start at 5/6 p.m. - decided by the instructor. In addition to the course fee, you also have to pay entry to the Elbauenpark.

Sport climbing has enjoyed increasing popularity for some years now. Not least because it represents a very individual and constantly changing challenge for everyone. The basic requirements for this sport are an alert mind and a healthy body. Climbing trains endurance, strength, flexibility and balance.

Renting equipment (shoes and harness) is only possible in the beginners' classes!

The advanced class is aimed at participants who already have experience in “top rope” and lead climbing, and are experienced in climbing at medium difficulty levels. Among other things, techniques and skills are taught to consolidate and improve one's abilities.

Free climbing for advanced climbers is possible as well. Your own equipment (harness, shoes, self-locking sling, belay device) and independent climbing are required for participation. Ropes and quickdraw will be provided by the University Sports Centre.

Note: Guests are eligible only through USC membership.

1231F-VorstiegMo20:00-23:00SH3/F315.04.-08.07.Sebastian Heerwald

1232FortgeschritteneMo20:00-23:00SH3/F315.04.-08.07.Anni Heckert