Baseball/Softball

Baseball ist die traditionsreichste Ball- und Mannschaftssportart der USA. Im Ligaspielbetrieb wird Softball hauptsächlich von Frauen gespielt, im Breitensport gibt es jedoch überwiegend gemischte Mannschaften.

In diesem Schlagball- und Abwurfspiel stehen sich zwei Teams zu je neun Spielern gegenüber. Das Ziel des Spiels ist es, mehr Runs (Punkte) zu erzielen als der Gegner. Mehrfach abwechselnd hat ein Team das Schlagrecht ("Offense"), während das andere das Feld verteidigen muss ("Defense"). Ein "Run" wird erzielt, wenn ein Spieler der "Offense" den Ball mit einem Schläger trifft und das innere Spielfeld mit den so genannten "Bases" in einem Lauf umrunden kann. Die "Defense" versucht dies zu verhindern, indem deren Werfer ("Pitcher") dem Schlagmann ("Batter") nur schwer zu schlagende Bälle serviert und den geschlagenen Ball unter Kontrolle bringt.
Vergleichbar ist das Spiel mit der europäischen Variante Brennball.

1994 haben einige amerikanische Austauschstudenten diesen Sport nach Magdeburg gebracht und seitdem ist er ein fester Bestandteil des Hochschulsportangebotes.

In diesem Kurs werden die Grundtechniken des Baseballspiels wie Schlagen, Werfen, Fangen, sowie spielerisch das Regelwerk der Sportart vermittelt. Geleitet wird das Training von einem lizenzierten Baseballtrainer bzw. Softballtrainerin.

Die Sportgeräte werden vom Hochschulsport gestellt!

Baseball is the most traditional ball and team sport in the USA. Two teams with nine players each face each other in this bat-and-ball game. The aim of the game is to score more runs (points) than the opponent. In several turns, one team has the Offence, while the other has to defend the field (the Defense). A run is scored when a player of the Offence hits the ball with a bat and can circle the inner playing field with the so-called bases in one run. The Defence tries to prevent this by serving the batter balls that are difficult to hit and bringing the batted ball under control.
The game is comparable to the European alternative Brennball.

In 1994, some American exchange students brought this sport to Magdeburg, and it has been an integral part of the university sports programme ever since.

In this class, you will be taught basic techniques like batting, pitching, catching, and sliding, as well as the necessary rules in a playful way. The training is led by a licensed baseball/softball coach.

Equipment will be provided by the University Sports Centre!

1035A/FFr19:30-21:00SH102.02.-12.04.Thomas Rochel

keine Buchung