Argentinischer Tango
verantwortlich: Thomas Kirchner

"Seit Ende 2009 ist der Argentinische Tango Bestandteil der immateriellen Weltkulturerbeliste. Das Besondere an diesem Tanz besteht in der einzigartigen Verbindung zwischen Musik und Bewegung. Der Argentinische Tango fordert die Führenden und Folgenden ganzheitlich, also mit Geist und Körper in Raum und Zeit. Inspiriert durch die Musik wird jeder Tango im Moment des Tanzes neu geschaffen. Dies erfordert besonders Einfühlungsvermögen und Sensibilität zwischen den Tanzenden, und wenn dies gelingt, kann daraus ein sehr sinnlicher Tanz entstehen.
Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger:Innen ohne Vorkenntnisse, die einen Einblick in den Argentinischen Tango (Tanz, Musik, Kultur etc.) erhalten möchten. Hierzu werden Grundlegendes (Basisarbeit, Körperachse, Körperarbeit etc.), einfache Schritte und Schrittsequenzen, Rhythmusarbeit, Musikverständnis u.v.m. vermittelt."

Since the end of 2009, the Argentine Tango has been included in the Intangible Cultural Heritage List of Humanity.
The special feature of this dance is the unique connection between music and movement.
The Argentine Tango challenges the leaders and the followers holistically, i.e. including mind and body in space and time.
Inspired by the music, every tango is newly created at the moment of dance.
This particularly requires empathy and sensitivity between the dancers, and when successful, a highly sensual dance can emerge.
This class is aimed at beginners without prior knowledge who would like to gain insight into the Argentine Tango (dance, music, culture, etc.).
This includes basic knowledge (basic work, body axis, bodywork etc.), simple steps and step routines, rhythm development, understanding of music and much more.

Organiser: Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

1017A/FDo17:30-19:00HE/BW01.02.-11.04.Thomas Brandt