Japanische Kampfkünste

Budo Kobudo Ryo

Der hier angebotene Kurs möchte eine Einführung in verschiedene japanische Kampfsport- und Kampfkursarten sein.  Die Teilnehmer sollen also einen Überblick erhalten über Techniken aus dem Judo, Ju Jitsu, Aikido, Hakko Ryu Ju Jutsu, Karate, Taekwondo. Dabei soll gezeigt werden, in welcher Situation welche Kampfsport-/Kampfkunstart am „besten“ geeignet ist, um angewandt zu werden. Dies richtet sich nach der individuellen physischen Ausgangslage, denn nicht jede Kampfsport-/Kampfkunstart mag für jeden gleich gut geeignet sein. Der Kurs erfordert daher keine Vorkenntnisse und auch keine besondere körperliche Fitness, sondern seine Inhalte passen sich an das Leistungsniveau der Teilnehmer an. Der Kurs eignet sich somit sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die in den genannten Kampfsport-/Kampfkunstarten bereits Vorerfahrungen mit sich bringen. Die Inhalte des Kurses werden in einer lockeren, freundlichen und respektvollen Weise angewandt und vermittelt, sodass alle Spaß und Freude daran haben. Als „Nebeneffekt“ des Kurses soll die Fähigkeit zur Selbstverteidigung erhöht werden, was entsprechende Techniken, aber vor allem, was das eigene Verhalten in bestimmten Situationen betrifft.

Budo Kobudo Ryo

The course offered here aims to provide an introduction to various Japanese martial arts disciplines. Participants will gain an overview of techniques from Judo, Ju Jitsu, Aikido, Hakko Ryu Ju Jutsu, Karate, and Taekwondo. The aim is to demonstrate which martial art is "best" suited for application in different situations. This depends on individual physical abilities since not every martial art may be equally suitable for everyone. Therefore, the course requires no prior knowledge or special physical fitness, as its content adapts to the participants' skill levels. Hence, the course is suitable for both beginners and those who already have experience in the mentioned martial arts. The course content is delivered in a relaxed, friendly, and respectful manner to ensure everyone enjoys it. As a "side effect" of the course, participants should enhance their ability for self-defense, focusing on relevant techniques but especially on their own behavior in specific situations.

Organiser: Otto von Guericke University Magdeburg

1196A/FDi16:30-18:00SH3/K1416.04.-09.07.Eduard Buzila