Yoga
verantwortlich: Thomas Kirchner

Der Begriff "Yoga" stammt aus dem Sanskrit und beschreibt ein philosophisch-religiöses Meditationssystem aus Indien. Vermutlich wurde bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. hierfür ein schriftliches Regelwerk fixiert. Das Hatha-Yoga, das auch im Hochschulsport gelehrt wird, ist eine Schule des Yoga, die sich durch eine Vermischung mit europäischen Denkansätzen entwickelt hat. Ziel des Hatha-Yoga ist die Steigerung der körperlichen Gesundheit und des seelischen Wohlbefindens. Der Weg führt über erhöhte Beweglichkeit und Gesundheit des Körpers in das Inneres des Übenden, also zu seinem Selbst. Die Stunden erfolgen überwiegend mit Musikbegleitung.

Ausrichter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg & Hochschule Magdeburg-Stendal

The term “yoga” comes from Sanskrit and describes a philosophical-religious meditation system from India. Presumably, a written set of rules was already fixed in the 2nd century BC. Hatha yoga, which is also taught in university sports, is a style of yoga that has developed through a mixture of European approaches. The aim of Hatha yoga is to increase physical health and mental well-being. The path leads through increased flexibility and bodily health to the inside of the practising, i.e. to themselves. The lessons are predominantly accompanied by music.

Organiser: Otto von Guericke University & Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

1469AlleMo18:15-19:15HE/BW29.01.-08.04.Lisa Sommer

1471A/FDo18:00-19:30SH3/K1401.02.-11.04.Nina Marie Rösler, Lisa Sommer