Aikido

Aikido ist eine primär defensive japanische Kampfkunst, welche in der Mitte des 20. Jahrhunderts von Morihei Ueshiba (1883-1969) unter Einflüssen anderer Budo-Disziplinen begründet wurde.
Der Name Aikido setzt sich aus folgenden Silben zusammen: "Ai" ? was soviel wie Harmonie oder Liebe bedeutet, "Ki" ? Lebensenergie und "Do" ? dem Lebensweg. Diese drei Aspekte spiegeln auch das Ziel des Aikido wider, bei dem es nicht darum geht, Konflikte mit Gewalt gegen Gewalt zu lösen, sondern die Angriffsenergie des Gegners ins Leere laufen zu lassen oder gegen ihn zu verwenden, wobei ein Aikidoka nicht das Ziel verfolgt, sich selbst oder den Gegner zu verletzen.

Unser Aikido-Stil (Shihan Christian Tissier 7.Dan Aikikai) besticht dabei insbesondere durch dynamische, elegante Bewegungen und Präzision. Zu Beginn des Aikido-Studiums werden die Basistechniken in ihren Bewegungsabläufen zerlegt und in einem langsamen Tempo geübt, um zunächst ein besseres Gefühl für die Technik als auch die Kommunikation zwischen den Körpern zu bekommen. Danach werden die erlernten Grundtechniken dynamisch geübt, um sich dem Tempo des Partners anzupassen und ein besseres Gefühl für Abstände, Schutzraum und Dynamik zu entwickeln.

Aikido is a primarily defensive martial art from Japan, which was founded in the middle of the 20th century by Morihei Ueshiba (1883-1969) under the influence of other Budo disciplines.
The name Aikido is composed of the following syllables:
“Ai” which means “harmony or love”, “Ki” means
viability and “Do” means the path of life.
These three aspects also reflect the aim of aikido, which is not to solve conflicts with violence, but to let the opponent's attack energy come to nothing or to use it against him; an aikidoka's goal is not to injure himself or the opponent.
Our Aikido style (Shihan Christian Tissier 7. Dan Aikikai) consists of dynamic, elegant moves and precision.
At the beginning of the Aikido training, the basic techniques are broken down into their movement sequences and practised at a slow pace to first get a better sense of the technique and the communication between the bodies.
Afterwards, the basic techniques learned are practised on a dynamic level to adapt to the partner's pace and to develop a better sense of spacing, protective space and dynamics.

Organiser: Otto von Guericke University Magdeburg

1009A/FDi20:30-22:00SH2/Judo16.04.-09.07.Konrad Krön