Billard

Beim Pool-Billard geht es im wesentlichen darum, Kugeln in Taschen zu stoßen. Dafür verwendet man ein Queue und eine weiße Kugel. Jeder Spieler oder jedes Team hat 7 farbige Kugeln. Das Ziel des Poolbillard-Spiels 8er Ball ist es, die eigenen Kugeln schneller zu versenken als der Gegner. Hat ein Spieler diese versenkt, muss anschließend die Schwarze in einem bestimmten Loch versenkt werden, um das Spiel zu gewinnen. Es gibt außer 8 Ball weitere Spielarten.

Der Kurs findet in Kooperation mit dem 1. BC Magdeburg 1950 e.V. statt. Der Club befindet sich in der Brenneckestraße 32-34.

Pool is essentially about hitting balls into pockets. To do this, you use a queue and a white ball (the cue ball). Each player or team has 7 coloured balls. The aim of the pool game ‘8 ball’ is to pocket your own balls faster than your opponent/s do/es. Once a player has pocketed them, the black ball must then be pocketed in a specific hole to win the game. There are other types of pool games besides ‘8 ball’.

The class takes place in cooperation with the 1. BC Magdeburg 1950 e.V. (registered association). The club is located at Brenneckestraße 32-34.

1062Poolbillard - A/FDi19:00-20:30BC MD16.04.-09.07.Dominik Lust

Snooker ist eine Variante der Präzisionsportart Billard. Dabei wird mit 15 roten und 6 farbigen Kugeln auf einem 12-Fuß (3,57 × 1,78 m) großen Snookertisch gespielt. Das Ziel ist es die Runde (Frame) mit einer höheren Punktzahl als sein Gegner zu beenden. Für das Lochen einer Kugel erhält der Spieler Punkte (Rot-1, gelb-2, grün-3, braun-4, blau-5, pink-6, schwarz-7). Am Anfang einer Aufnahme (Break) muss zuerst eine der Roten gelocht werden, danach folgt eine farbige Kugel. Im Break muss demnach immer im Wechsel Rot-Farbe-Rot usw. gespielt werden. Daraus kann im Besten Falle ein „Maximum Break“ von 147 Punkten entstehen. Ein Spiel geht meist über mehrere Frames und wer am Ende die meisten Frames für sich entscheiden konnte gewinnt das Spiel.

Der Kurs findet in Kooperation mit der Snookerlounge Magdeburg e.V. statt. Der Club befindet sich in der Rogätzer Straße 8.

Snooker is a variant of the precision sport of billiard. It is played with 15 red and 6 coloured balls on a 12-foot (3.57 × 1.78 m) snooker table. The goal is to finish the round (frame) with a higher score than your opponent. For pocketing a ball, the player receives points (red–1, yellow–2, green–3, brown–4, blue–5, pink–6, black–7). At the beginning of a break, one of the red balls must be pocketed first, followed by a coloured ball. During the break, red–colour–red etc. must always be played alternately. At best, this can result in a “maximum break” of 147 points. A game usually lasts several frames and the player who scores the most frames at the end wins the game.

The class takes place in cooperation with the Snookerlounge Magdeburg e.V. (registered association). The club is located at Rogätzer Straße 8.

1063Snooker - A/FMi18:00-20:00SnooLounge17.04.-10.07.René Rudolph