Exkursion - Wanderreiten A/F
verantwortlich: Sarah Hildebrand

Wanderreiten auf der Insel Rügen

07.09. - 13.09.2024

...auf der Insel Rügen in der Nähe von Rappin - mitten im Nationalpark vorpommersche Boddenlandschaft.

Auf den Rücken der Pferde, liegt das Glück der Erde

Du willst täglich auf dem Rücken der Pferde die Insel Rügen erkunden? Dann ist diese Exkursion genau richtig. Egal ob Anfänger*in oder Fortgeschritten: Jede*r kann mitmachen und bewegende Momente vom Pferderücken aus genießen.

Hostel

Das Hostel liegt ca. 30 min mit dem Auto vom Reitstall entfernt. Die Unterbringung erfolgt in fünf Bungalows, welche mit Doppelstockbetten (6 & 8 Betten) ausgestattet sind. Der Sanitärbereich liegt separat auf der Anlage. Zwei Speiseräume befinden sich im Erdgeschoß des Haupthauses.

Die Tiki-Bar (eine ausgebaute Scheune) dient als Aufenthaltsraum, mit Tischtennisplatte und Tischkicker. Ebenfalls vorhanden ist eine Beachvolleyballanlage, Streetball Körbe und ein Sonnendeck. Der Reitkurs wird gemeinsam mit dem Kite- und Segelkurs untergebracht. Dadurch kann am Abend munter philosophiert werden, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten diese Sportarten haben. Zusätzlich kann die Freizeit auch mit den Teilnehmenden der anderen Sportkurse verbracht werden.

Anreise

Die Anreise muss individuell gestaltet werden und ist nicht im Angebot enthalten. Es stehen nur wenige Stellplätze zur Verfügung. Auch das tägliche Pendeln zwischen Unterkunft und Reitanlage erfolgt teilweise in eigener Verantwortung und Organisation - nur 8 Personen können mit einem Kleinbus vor Ort transportiert werden. Eine Bildung von Fahrgemeinschaften ist zu empfehlen und kann bei der Informationsveranstaltung besprochen werden.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst 6 Tage mit jeweils 4 Stunden. Kursstart ist Sonntag. Neben der Vor- und Nachbereitung der Pferde und des Ausreitens erfolgt ein Theorie-Input. Nach der letzten Reiteinheit am 13. September erfolgt direkt die Abreise.

Gesamtkosten inkl.:

> Unterkunft, Verpflegung in HP

> Kurs- und Verwaltungsgebühr (25,00/50,00 € S/B)

> Reitlehrer

> ggf. Reithelm (wer einen eigenen besitzt, bitte mitbringen)

Zuzüglich:

> eigene Bekleidung

> ggf. Reithelm

> passendes Schuhwerk (keine Schnürsenkel, mit Absatz)

> Kosten für die eigene An- und Abreise, sowie das tägliche Pendeln zwischen Unterkunft und Reitanlage

Der Informations-Treff findet am 05.08.2024 um 19:30 Uhr digital statt. Zugangsdaten werden terminnah verschickt.

Die Abbuchung erfolgt nach dem 1. Treffen!

Der Wanderreitkurs findet bei mindestens 8 und maximal 12 Anmeldungen statt.

In Kooperation mit der OVGU und sächsischen Hochschulen

819007.09.-13.09.Sarah Hildebrand