Schnupperkurs - Segelflug Piloten

Erlebe die Faszination des Fliegens - frei wie ein Vogel

Wie Adler fliegen Segelflugzeuge mit ?Sonnen­energie? elegant durch die Luft und der Alltag kann am Boden bleiben. Beim Schnuppertag darf jeder selbst erleben wie es ist, lautlos durch dahin zu gleiten. Hier geht Probieren weit über Studieren. Zudem ist Segelflug Teamsport und wir unterstützen uns gegenseitig, um sicher in die Luft zu kommen.

Nachdem wir ein paar interessante Grundlagen des Fliegens und des Verhaltens auf dem Flugplatz vermittelt haben (ca. 2 Stunden Termin an der OVGU), geht es an einem Samstag im Frühsommer los. Gezogen durch eine leistungsstarke Winde erreicht das Schulflugzeug über 300m Höhe. Es werden Grundlagen des Segelflugs vermittelt und die Fluglehrer zeigen einen Einblick in die Ausbildung und die Möglichkeiten für angehende Pilotinnen und Piloten. Mehrere Flüge können durchgeführt werden.

Bei Interesse kann im Anschluss eine Pilotenausbildung bei unseren ehrenamtlichen Fluglehren begonnen werden.

Schnupperflugtag: 02.06.2024 von 9 Uhr bis ca. 18 Uhr

1. Treff & Theorie: 30.05.24 um 17 Uhr in SH3/123

Ort: Flugplatz Schönebeck (im Ortsteil Zackmünde, direkt neben Ringheiligtum Pömmelte); Anreise per Regionalbahn (Haltestelle Gnadau nur 1.5km neben Landebahn), per Fahrrad (aus Magdeburg ca. 20 km) oder per PKW.

Voraussetzungen: max. Körpergröße 195cm; max. Körpergewicht 100kg; grundsätzlich gute Gesundheit & gute Deutschkenntnisse!

Veranstalter: Fliegerclub Schönebeck e.V.

Mitglied im Deutschen Aero Club, Landesverband Sachsen-Anhalt

Flugplatz Zackmünde, 39249 Pömmelte Tel/Fax: (03928) 400647